Erfolgsprojekt an der Elfenbeinküste: Effektiver Fälschungsschutz für Malaria-Medikamente

Für einen an der Elfenbeinküste tätigen Pharma-Kunden stattet der Etikettenspezialist PROFILABEL seinen smarten Tischetikettierer eMATRIX® T1108 A mit den Farbbändern TTR Unique UV von LEONHARD KURZ aus. Die innovative, bislang einzigartige Lösung bietet einen kostengünstigen und spielend leicht zu integrierenden Fälschungsschutz.

Der volkswirtschaftliche Schaden, der Jahr für Jahr weltweit durch Plagiate entsteht, wird auf mehrere Milliarden Euro geschätzt. Noch schwerer wiegen allerdings die Gefahren für Verbraucher, die mit den dreisten Produktfälschungen einhergehen. Die illegalen Machenschaften der Produkt- und Markenpiraten müssen manche Menschen sogar mit dem Leben bezahlen! Bis zu eine Million Todesfälle sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich auf die Einnahme gefälschter Medikamente zurückzuführen. Der Grund: Die richtigen Inhaltsstoffe sind bei den Plagiaten meist nicht in der korrekten Dosierung enthalten. Außerdem sind nicht selten Verunreinigungen oder nicht deklarierte Bestandteile in den Arzneimitteln zu finden. Das führt in harmloseren Fällen zu einer verzögerten Genesung, unter tragischeren Umständen aber auch zu unerwünschten Nebenwirkungen oder gar Vergiftungserscheinungen mit Todesfolge.

Während die solide Gesetzeslage mit effizientem Marktkontrollsystem die Fälscher in den meisten Industrieländern bereits recht effektiv in die Schranken weisen kann, liegt der Anteil gefälschter Medikamente in einigen Ländern Lateinamerikas, Südostasiens und Afrikas bei über 30 Prozent, wie die Erhebungen von WHO und OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) beweisen. Und dennoch gelingt es den illegalen Händlern auch hierzulande immer wieder, ihre gefälschten Produkte einzuschleusen und in Umlauf zu bringen.

Individuell gestaltbare Lösung für den Produktschutz

Was neben der intensiven Ermittlungsarbeit der internationalen Behörden helfen kann, ist ein effektiver Fälschungsschutz für die eigenen Produkte, der an allen relevanten Stellen in der Lieferkette einfach zu überprüfen ist. Eine innovative und bislang einzigartige Lösung hierfür kommt aus dem Hause LEONHARD KURZ: Mit den speziellen Farbbändern TTR Unique UV für den Thermotransfer können Produkte gekennzeichnet und gleichzeitig mit unter normalen Lichtverhältnissen unsichtbaren Sicherheitsmerkmalen ausgestattet werden.

Das Prinzip ist einfach, aber sehr wirkungsvoll und ohne Schwierigkeiten in den Verpackungsprozess der Produkte zu integrieren: Das herkömmliche für den Thermotransferdruck nötige Farbband lässt sich ohne Weiteres durch das UV-Farbband ersetzen. Dieses wiederum wird vorab von KURZ mit den personalisierten Daten des Kunden ausgestattet.

Hier sind den Gestaltungsmöglichkeiten nahezu keine Grenzen gesetzt: Neben dem Logo und dem Unternehmensnamen können auch andere individuelle Informationen als fluoreszierende Eigenschaften in das in verschiedenen Farben erhältliche Farbband integriert werden. Sichtbar werden die Sicherheitsmerkmale erst unter einer ultravioletten Lichtquelle wie Schwarzlicht. Ohne Hilfsmittel – beispielsweise eine kleine UV-Taschenlampe – sieht das entsprechend bedruckte Etikett ganz unscheinbar und gewöhnlich aus. „Das macht es für Fälscher besonders schwer“, betont Thomas Galsterer, Sales Expert TTR bei LEONHARD KURZ. „Denn was gar nicht erst entdeckt wird, kann auch nicht so einfach kopiert werden!“

Kundenanfrage von der Elfenbeinküste

Eine Lösung, die auch den Etikettenspezialist PROFILABEL schnell überzeugte. Das Unternehmen, das bereits seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich der industriellen Kennzeichnung tätig ist, stieß auf der Suche nach einem passenden Konzept für den Einsatz des smarten und ökologisch nachhaltigen Tischetikettierers eMATRIX® T1108 A beim Pharmavertrieb Nouvelle PSP CI auf TTR Unique UV. Der Kunde ist an der Elfenbeinküste ansässig – eine Region, in der laut WHO 30 bis 60 Prozent der angebotenen Arzneimittel gefälscht sind. „Die ursprüngliche Anforderung von Nouvelle PSP CI, die auf Malaria-Medikamente spezialisiert sind, war zunächst nur die reine Kennzeichnung der Blister-Verpackungen“, blickt Tim Dittmann, Vertriebsleiter bei PROFILABEL, zurück. „Im Zuge dessen kam jedoch auch die Frage auf, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen Fälschungsschutz zu integrieren. Ziemlich zeitgleich führten wir Gespräche mit den Verantwortlichen bei KURZ, die uns auf die Vorteile des innovativen Farbbandes aufmerksam machten. So kam eines zum anderen – und unser Kunde war ebenfalls schnell für TTR Unique UV zu begeistern.“

Systeme in Sekundenschnelle umrüsten

Die Zusammenarbeit zwischen KURZ, PROFILABEL und Nouvelle PSP CI funktioniert seitdem reibungslos: Die Blister mit den Medikamenten werden aus Frankreich an die Elfenbeinküste geliefert. Hier werden sie händisch aus den Originalverpackungen entnommen und mit dem Etikettiersystem eMATRIX® T1108 A von PROFILABEL und dem bei KURZ individualisierten TTR-Unique-UV-Farbband gekennzeichnet. Dabei wird jedes Etikett, das dann auf der Rückseite der Blister-Verpackung appliziert wird, mit einer speziellen Chargennummer versehen. Besonders unkompliziert wird die Etikettierung auch dadurch, dass Blister und Umverpackungen verschiedenster Größen an nur einem einzigen Arbeitsplatz, der mit der eMATRIX® T1108 A ausgestatteten ist, gekennzeichnet werden können. Die große Flexibilität des Systems erlaubt nicht nur den Einsatz unterschiedlicher Blister-Aufnahmen in nahezu allen gängigen oder individuell je nach Produkt angefertigten Größen, sondern auch den besonders unkomplizierten Aufnahmen-Wechsel, der in Sekundenschnelle erledigt ist. Die Etikettenrolle und das Farbband müssen hierfür jeweils nicht getauscht werden. Bei Bedarf gelingt jedoch auch dies jeweils ganz problemlos mit nur wenigen Handgriffen.

Echtheit kinderleicht überprüfbar

Nach der Etikettierung werden alle Blister wieder in die Umverpackung zurückverpackt. „Auch ohne Zugriff auf die Datenbanken, in denen unter anderem die Chargennummern hinterlegt sind, können Großhändler und Apotheken spielend leicht die Echtheit der Arzneimittel überprüfen“, erklärt Tim Dittmann. „Ausgegeben werden die Blister letztendlich gleichermaßen an Privatpersonen, Krankenhäuser und Ärzte, die den Echtheitstest bei Bedarf natürlich ebenfalls mit einer kleinen UV-Lampe oder ähnlichen Hilfsmitteln durchführen könnten.“

Vorteile liegen auf der Hand

Besonders punkten konnte TTR Unique UV dabei durch die Einfachheit: Es sei, so der Vertriebsleiter von PROFILABEL, eine sehr simple Lösung, einen Fälschungsschutz zu integrieren. „Zunächst einmal braucht man keine zusätzliche Hardware – abgesehen von den kleinen UV-Lampen, die aber von der Investition her eigentlich zu vernachlässigen sind. Außerdem können die bestehenden Thermotransfer-Druckprozesse einfach beibehalten werden.

 

Das Farbband braucht man hier sowieso – warum also dieses nicht einfach gegen eines mit Sicherheitsfeature austauschen? Die Kosten seien im Vergleich zu einem herkömmlichen Farbband nur minimal höher.

Wenn man die nötigen Investitionen für andere Fälschungsschutzlösungen zum Vergleich heranziehe, so sei das Konzept von KURZ sogar deutlich günstiger. Nicht zuletzt habe TTR Unique UV auch dadurch überzeugen können, dass die Sicherheitsmerkmale nicht offensichtlich sind.

„Ich bin der Meinung, dass sichtbarer Fälschungsschutz Betrüger viel zu sehr dazu einlädt, Möglichkeiten zu erfinden, diesen zu umgehen. Bei den mit TTR Unique UV bedruckten Etiketten kommt man auf den ersten Blick gar nicht auf die Idee, dass hier ein entsprechendes Sicherheitsmerkmal eingebaut ist – ein wirklich schlaues Detail“, wie Tim Dittmann findet.

„Dass unser Produkt für den Thermotransferdruck hier sehr gut angekommen ist, bestätigt uns neben dem positiven Feedback auch die Nachbestellung einer zweiten Serie der Farbbänder“, freut sich Thomas Galsterer von KURZ. „So können wir weiterhin gemeinsam dazu beitragen, dass an der Elfenbeinküste sichere Medikamente an die Menschen ausgegeben werden!“

Weitere Informationen zu TTR Unique UV finden Sie unter www.ttr-kurz.de